Breisacher Hebammenteam

Unser Team

Cornelia Eichhorn

neuseeland 3552A

Als Teamälteste bin ich seit 1.7.2000 beim Breisacher Hebammenteam und auch Mit-Gründerin der Hebammenpraxis nachdem 2005 der Kreißsaal in der Helios-Klinik in Breisach geschlossen wurde. Aufgewachsen bin ich in Vogtsburg-Oberbergen mit 4 Geschwistern.

Bedingt durch die hohen Haftpflichtprämien bin ich nicht mehr in der Geburtshilfe tätig. Seit ein paar Jahren wohne ich in Endingen,. Ich bin Mutter einer Tochter. Hebamme ist mein zweiter Beruf, zuvor habe ich als Betriebswirtin im Büro gearbeitet. 

Mein großer Traum war und ist es, Frauen und Paare auf dem Weg in eine entspannte, angstfreie Geburt zu unterstützen und zu begleiten. Eine entsprechende Geburtsvorbereitung bietet hierzu die Grundlage. Auch einfühlsame Gespräche und Hilfestellungen bereiten den Boden für "gutes Gebären". In den letzten Jahren habe ich mir umfangreiche Kompetenzen und Know How durch verschiedene Fortbildungen in Hypnotherapie, Hypnobirthing, mentaler Geburtsvorbereitung und Hypnosystemischer Kommunikation angeeignet. Eine Ausbildung zum NLP -Anwender(NeuroLinguisticPractitioner) habe ich im Februar 2020 erfolgreich abgeschlossen. Für mich beginnt Gebären im Kopf und der Körper übernimmt zur gegebenen Zeit zusammen mit dem Kind das Kommando. Zusammen ist das ein unschlagbares kraftvolles Team. 

Die Bach-Blüten sind meine große Liebe und eine weitere Hilfe, möglichst positiv und entspannt in die Geburt zu gehen. Als zertifizierte Bach-Blütenberaterin stehe ich Ihnen gerne zur Seite. Mein Angebot wird durch Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Beschwerden, und Wochenbettbetreuung rund um meinen Wohnort Endingen abgerundet.

Naturheilkundliche Kenntnisse und Fähigkeiten in Homöopathie, Akupunktur und Heilpflanzenkunde sind mir bei der täglichen Versorgung von Mutter und Kind eine wertvolle Hilfe. 

Jede Geburt ist ein einmaliges und kostbares Ereignis. Liebe wird sichtbar.

 

Miriam Fünfgeld

Miriam Schillinger

Ich bin 1983 in Breisach geboren und in Ihringen aufgewachsen. Von 2007-2010 habe ich meine Hebammenausbildung am Universitätsklinikum Freiburg absolviert. Seither arbeite ich freiberuflich ganzheitlich mit Geburtshilfe im Breisacher Hebammenteam. Seit Sommer 2018 lebe ich mit meiner Familie in Ihringen.

Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit schwangeren Frauen und den heranwachsenden Familien. Mein Herzstück in der Hebammentätigkeit ist die Geburtshilfe. Unterstützend verwende ich meine naturheilkundlichen Weiterbildungen in Homöopathie und der Verwendung von Heilpflanzen, sowie meine regelmäßigen Weiterbildungen zur Unterstützung der natürlichen Geburt. Meine Zusatzausbildung in chinesischer Medizin mit Akupunktur für Hebammen gewährt mir zusätzlich einen ganzheitlichen Blick auf die zu betreuenden Frauen. 

Im März 2018 durfte ich meine erste eigene Geburtserfahrung während der Geburt meiner Tochter machen. Im Februar 2021 habe ich meinen Sohn geboren.

Neben der Geburtsbegleitung in die Klinik biete ich auch Hausgeburten an. Dieses Angebot kann ich mit meinen beiden Kindern aktuell nur für ausgewählte Monate machen. Anfragen sind im Oktober 2024 wieder möglich.

Seit 2022 bilde ich in Kooperation mit der Universität Freiburg und Hochschule Furtwangen als ausgebildete Praxisanleiterin studierende Hebammen aus. Somit werde ich während meiner Arbeit regelmäßig für einige Wochen von Hebammenstudentinnen begleitet.

 

Andrea Höhn

2017 Andrea Foto 1 Homepage

Ich wurde 1971 in Freiburg geboren und ich bin in Baden-Baden aufgewachsen. Meine Hebammenausbildung habe ich 1992-1995 in Freiburg absolviert. In dieser schönen Stadt verbrachte ich die nächsten 10 Jahre und sammelte berufliche Erfahrungen als angestellte Hebamme im Kreißsaal und auf der Wochenstation der Heliosklinik in Müllheim und bald darauf in der Freiberuflichkeit mit Schwangeren- und Wochenbettbetreuungen.

Ein Auslandsaufenthalt in Neuseeland, bei dem ich Einblicke in das Gesundheitswesen und die Geburtshilfe erhielt, einige Weiterbildungen in Homöopathie, Fußreflexzonentherapie und die Ausbildung in Akupunktur/TCM, sowie die Geburten meiner Kinder, bereichern meinen persönlichen und beruflichen Werdegang sehr.

Seit 2005 lebe ich mit meiner Familie in Oberrimsingen und habe meine freiberufliche Hebammentätigkeit an den Tuniberg und den Kaiserstuhl verlagert. Seit Juli 2013 bin ich mit einer Teilzeitstelle von 50% im Evang. Diakoniekrankenhaus in Freiburg angestellt und arbeite aktuell im Kreißsaal.

Im Oktober 2017 habe ich die zweijährige Weiterbildung “Craniosakrale Psychodynamik” in Salzburg beendet. Diese ganzheitliche Arbeit bereichert meine Hebammentätigkeit und unterstützt mich in der Begleitung von Schwangeren und Familien. Mein Beruf macht mir große Freude und ich bin sehr gerne Mitglied des Hebammenteams.

 

Kristina Braun

Ich bin 1987 in Freiburg geboren und im Dreisamtal aufgewachsen. Seit 2016 wohne ich mit meiner Familie in der Tuniberg-Region.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich Anfang 2022 an der Universitätsklinik Freiburg abgeschlossen, nachdem ich zuvor in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet habe.

Als Mutter von drei Kindern durfte ich dreimal selbst die besondere Zeit rundum Schwangerschaft und Geburt erleben.

Nach meiner Elternzeit freue ich mich ab März 2024 neben meiner Tätigkeit auf einer klinischen Wochenbettstation beim Breisacher Hebammenteam Kurse anzubieten und dadurch werdende Eltern ein Stück auf diesem spannenden Weg zu begleiten.

Nebenher bin ich gerade in Ausbildung für Akupunktur für Hebammen.

 Sabine Reichhard

Sabine Reichhard

 

Ich wurde 1984 in Breisach geboren und bin in Oberrimsingen aufgewachsen.

Nachdem ich im April 2009 meine Hebammenausbildung an der Universitätsklinik Freiburg abgeschlossen hatte, zog es mich für einige Jahre nach Frankfurt am Main. Dort war ich im Kreißsaal des Agaplesion Markuskrankenhauses angestellt, zusätzlich habe ich freiberuflich Familien in der Schwangerenvorsorge und im Wochenbett begleitet und Geburtsvorbereitungskurse gegeben.

Da mir alle Teilbereiche meiner Arbeit sehr viel Freude bereiten, ich jedoch gerne ganzheitlich mit Familien arbeiten möchte, habe ich mich dazu entschlossen, in die Heimat zurückzukehren und bin seit Oktober 2015 als freiberufliche Hebamme beim Breisacher Hebammenteam tätig.

Nach der Geburt unseres Sohnes 2017 habe ich ich seit Januar 2019 wieder gearbeitet und werde bis Ende 2023 erneut in Elternzeit sein.

Zusatzausbildung Akupunktur und Lasertherapie

 

Angelika Schillinger

Geli Foto fuer Homepage 1

Ich bin 1983 in Bad Reichenhall geboren und im schönen oberbayrischen Dorf Ruhpolding aufgewachsen. Mein beruflicher Werdegang begann im Jahr 2000 als Masseurin/Med. Bademeisterin. Ich arbeitete in verschiedenen Rehazentren, auf einer Schönheitsfarm am Tegernsee und in einem Kinderhotel. Dort absolvierte ich auch eine Ausbildung zur Baby-und Kleinkindschwimmlehrerin.

2011 entschloss ich mich dann meinen lang ersehnten Beruf zur Physiotherapeutin in die Tat umzusetzen und so verschlug es mich für die Ausbildung nach Südbaden an den Kaiserstuhl, seither lebe ich in Ihringen. Ich bin Mutter zweier wunderbarer Mädels und arbeite seit meiner Elternzeit auch wieder als Physiotherapeutin. Seit Mai 2017 unterstütze ich das Breisacher Hebammenteam im Bereich Rückbildung und biete weiterhin noch Kurse für Sport in der Schwangerschaft an. Im März 2020 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit in der Praxis PhysioLOFT in Breisach getan.

Durch meine berufliche Erfahrung und die seit Kindheit andauernde Liebe und Begeisterung zum Sport, bin ich davon überzeugt, wie gut und wichtig Sport und Bewegung in der Schwangerschaft für Mutter und Kind ist. Ich freue mich mit Ihnen diese Begeisterung und Erfahrung zu teilen, sowie sie nach der Geburt wieder fit für den Alltag zu machen.

 

Jutta Schillinger

 Jutta

1963 bin ich in Freiburg geboren und im wärmsten Ort Deutschlands in Ihringen groß geworden. Ich bin Mutter von 4 Kindern, die inzwischen erwachsen sind.

In Indien, in Rishikesh habe ich Yoga kennengelernt und es hat mich so fasziniert, dass ich mich entschlossen habe, 2013 meine Ausbildung zur Yogalehrerin im Bad Meinberger Ashram zu absolvieren.

Ich unterrichte Hatha-Yoga, dem nachgesagt wird, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Besonders erfüllt es mich mit Freude, Yoga mit Schwangeren zu praktizieren und nach der Geburt in der Rückbildung das Mama-Baby-Yoga anzubieten.

Mein Motto lautet: Genieße das Leben mit Yoga!

 

Ricarda Rupprecht

"Liebe muss dabei sein. Ohne Liebe sind wir bestenfalls geschickt." (Frédérick Leboyer)

Mit viel Liebe, Motivation und Enthusiasmus im Gepäck machte ich mich 2013 nach meinem Abitur auf den Weg nach Würzburg, um den Beruf der Hebamme zu erlernen. Dieses Ziel habe ich nach 3 herausfordernden, prägenden und dennoch wunderschönen Jahren erreicht.

Nach meiner Ausbildung war es an der Zeit für eine neues Abenteuer und so zog es mich nach Freiburg. Seitdem bin ich im Diakoniekrankenhaus auf der Wochenbettstation tätig.

Das es immer mein Wunsch war Schwangere/Paare/Familien ganzheitlich und individuell zu betreuen, wagte ich 2019 zusätzlich den Schritt in die Freiberuflichkeit. Im Raum Norsingen und Umgebung biete ich seither Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung sowie verschiedene Kurse an.

Ich empfinde es jeden Tag aufs Neue als Privileg, die Familien in einem so besonderen Lebensabschnitt begleiten und unterstützen zu dürfen.

2020 war für mich ein ereignisreiches Jahr: Ich darf mich nun auch Praxisanleiterin und zertifizierte Kindernotfalltrainerin nennen. Zudem habe ich die Weiterbildung in Akupunktur für Hebammen begonnen. 

Ich liebe die Vielfältigkeit des Hebammenberufes und freue mich auf neue Herausforderungen, die mir in meinem Hebammenalltag zugutekommen! - bis auf weiteres Pause! Alternativ macht die Kollegin Anna Bergbauer die Kindernotfallkurse.

 

Mona Walter

Ich bin 1994 geboren und in Lauffen am Neckar aufgewachsen. Durch mein Studium der Sozialen Arbeit bin ich nach Freiburg gekommen, habe mich in die Stadt verliebt und bin hier geblieben. Ich habe mehrere Jahre im Jugendamt der Stadt Freiburg im Kommunalen Sozialen Dienst in der Erziehungs- und Familienberatung gearbeitet.

Nebenher habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin abgeschlossen, da dies schon sehr lange meine Leidenschaft war. Besonders durch meine eigene Schwangerschaft habe ich mich hier im Bereich der Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, Beikost und Familienernährung weitergebildet und letztlich auch nochmals spezifische Fortbildungen im Bereich Beikost abgeschlossen.

Im Mai 2020 ist meine Tochter zur Welt gekommen. In der Elternzeit habe ich eine Ausbildung zur PEKiP Gruppenleiterin begonnen und abgeschlossen und führe seither Kurse in der Hebammenpraxis durch. 

Ich finde es schön, anderen Eltern mit ihren Kindern einen Raum des Miteinanders, der Vernetzung und Unterstützung durch PEKiP bieten zu können. Es ist immer wieder besonders eine Gruppe über das ganze erste Lebensjahr zu begleiten und zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und die Gruppe immer weiter zusammenwächst. Ein Raum um ganz präsent mit seinem Kind zu sein, Kind-Kind-Kontakte zu ermöglichen und zu sehen, dass niemand alleine ist mit den Herausforderungen, die sich im Alltag ergeben und gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Ich bin seit 2023 selbstständig mit Familienberatung und -begleitung und unterstütze bei Fragen rund um Alltagsherausforderungen, Familienorganisation und -aufteilung, Elternschaft, Familienernährung, Beikosteinführung, Entwicklungsfragen und vieles mehr. 

 

Aktuell in Elternzeit.

 

Anna Bergbauer

Ich bin 1987 geboren, lebe im schönen Endingen am Kaiserstuhl und bin seit 2018 Mutter einer wundervollen Tochter. 

Seit mehr als 12 Jahren arbeite ich als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit dem Schwerpunkt Früh- und Neugeborene sowie Säuglinge.

Im Mai 2022 habe ich die Weiterbildung zur Kursleitung für Babymassage abgeschlossen und biete neben der Arbeit in der Klinik in der Praxis des Breisacher Hebammenteams meine Babymassagekurse, sowie Notfallkurse und Mütter-Treffs mit verschiedenen Themen an. 

Ich freue mich sehr, dich und dein Baby kennenzulernen.